kontakt@ukrorthodox-kirche.de

Kirchengemeinde "Zu Ehren der heiligen Apostelfürsten Petrus und Paulus"

Mariä Schutz und Fürbitte

14 Oktober

Mariä Schutz und Fürbitte, kirchenslawisch Покровъ Pokrowa, ist ein Fest der orthodoxen und byzantinischen Kirchen. Es gedenkt der Gottesmutter als Schutzheilige und Fürsprecherin. Das Fest wird am 1. Oktober begangen, also dort, wo man julianischem Kalender folgt, am 14. Oktober des gregorianischen Kalenders.

Der Überlieferung nach bedrohten zu jener Zeit Muslime die Stadt. Die Gläubigen versammelten sich in einer Kirche und beteten für ihre Rettung. Unter ihnen war auch der Selige Andreas - ein Slawe, der gefangen genommen und als Sklave nach Konstantinopel verkauft worden war. Als er seine Augen erhob, sah er plötzlich die Heilige Jungfrau in Begleitung einer Engelschar durch die Luft schreiten. Auch Epiphanius, der Lehrer des Seligen Andreas, sah sie. Die Gottesmutter ging auf die Knie und betete lange. Danach nahm sie den Schleier von ihrem Kopf und breitete ihn über den Betenden in der Kirche aus - Symbol für den Schutz vor den Feinden. Andreas und Epiphanius berichteten dem Volk von der wundersamen Erscheinung, worauf die Feinde sich ohne Blutvergießen von den Toren Konstantinopels zurückzogen.

Nach der Christianisierung der Kiewer Rus' durch Wolodymyr dem Großen hielt dieser Feiertag auch in der Ukraine Einzug. Besonders die Kosaken der Saporozcer Sic' verehrten die Jungfrau Maria und so wurde dieser Feiertag zu einem der wichtigsten Festtage der Kosaken der orthodoxen Kirche, in der Ukraine und in der Diaspora.